Wir hatten die Parteien in Baden-Württemberg ja vor der Wahl zu Freier Software befragt. Heute habe ich schon mal den Koalitionsvertrag von Grüne und SPD in Baden-Württemberg angeschaut. Freie Software ist dabei an folgenden Stellen erwähnt:

Informations- und Kommunikationstechnologien, Green IT, intelligente Produkte (S. 20):

Wir wollen ein attraktiver Standort für die Informations- und Kommunikationstechnologien sein. Einen besonderen Akzent wollen wir selbst auf Cloud Computing, Open-Source Software und Green IT setzen.

IT-Strategie entwickeln (S. 79):

Wir werden eine offensive Strategie für die Informationstechnologie in Bezug auf die öffentliche Verwaltung und das gesellschaftliche Leben entwickeln (IT-Strategie). Ziel ist es, die Technik so effektiv einzusetzen, dass eine optimale Kommunikation sowohl zu den Bürgerinnen und Bürgern und zur Wirtschaft als auch zwischen den Ebenen der Verwaltung möglich ist. Bundesweite Entwicklungen wie der Behördenservice D115 sollen dabei berücksichtigt werden. Wir sprechen uns für eine ressortübergreifende Neuordnung der Informationstechnologie des Landes aus. Zur Entwicklung einer IT-Strategie gehört auch die Möglichkeit eines verstärkten Einsatzes quelloffener Software (Open-Source-Software) bei gleicher Leistungsfähigkeit sowie die Berücksichtigung von Kriterien der Green IT (Stand der Technik).

Ihr könnt dabei helfen, dass das Thema nicht im Koalitionsvertrag "verrottet" indem ihr euren neuen Landtagsabgeordneten Fragen zu Freier Software stellt. Entweder in einem persönlichen Gespräch, per Brief, oder per Abgeordnetenwatch. Tipps dazu haben wir auf unserer "Befrage Deine Kandidatinnen"-Seite. Außerdem könnt ihr bei Fragen jederzeit das Deutsche Team kontaktieren.