"Am gestrigen Abend (16.09.2007) zeigte der NDR in der ARD in der Krimiserie Tatort einen Film über Pädophile, die sich zur Verabredung und zum "Daten"-austausch im IRC (Internet Relay Chat) treffen.

Doch statt sich dafuer mal eben selbst einen IRC-Server als "Kulisse" zu bauen, was sicher keine Unsummen von Gebührengeldern gekostet hätte, verwendeten die Fernsehmacher lieber das existierende und eigentlich eher für Linux ausgelegte IRC-Netzwerk von Freenode, um daselbst den KANOTIX Channel abzufilmen..."

Dass Firmen Geld bezahlen, dass ihre Produkte in der Sendung vorkommen wissen wir ja (z.B. die vielen "Apfelrechner" in Sex and the City). Doch ich kann mir kaum vorstellen, dass KANOTIX dafür bezahlt hat unterbewußt mit Pädophile assozieriert zu werden.

Soweit ich gehört habe zeigt RTL, wenn es um Terroristen geht auch gerne Bilder mit KDE (einer Desktop-Umgebung für GNU/Linux). Komisch, da über 90% der Arbeitsplatzrechner mit Microsoft Windows laufen. Da stell ich mir die Frage, welchen Grund das hat... und ich finde einfach keine plausible Antwort.

Problematisch ist meiner Ansicht nach außerdem, dass echt IP-Adressen und Nicknamen erkennbar sind. Was das ARD wohl dazu sagen würde, wenn im nächsten Artikel über Pädophile ein ARD-Chat mit deren Benutzern gezeigt wird?

Hier die Videosequenz des Tators und ein Screenshot davon.

Quelle: Blog von Arno911 und Pro-Linux.