Gestern wurde ich von Dradio Wissen zur PDFreaders-Kampagne interviewt. Dabei erklärte ich die Ziele der Kampagne. Das Interview ist auf der Webseite von Dradio verfügbar oder kann direkt heruntergeladen werden (leider kein OGG-Vorbis).

Seit dem Start der Kampagne ist viel passiert. Wir haben bei der Free Software Foundation Europe (FSFE) viel Rückmeldung zur Verbesserung der Kampagne bekommen und das PDFreaders-Team arbeitet konstant daran. Auf der Kampagnen-Seite sind mittlerweile über 1350 Werbevorkommen für 39 Ländern von Helfern eingereicht worden, davon alleine 348 für Webseiten der deutschen Öffentliche Verwaltung. 762 Einzelpersonen, 19 Organisationen und 19 Unternehmen haben die Petition für die Entfernung von Werbung für unfreie Software auf den Webseiten der Öffentlichen Verwaltungen bereits unterzeichnet. Freiwillige Übersetzer haben dafür gesorgt, dass die Kampagnenseite in 8, die Petitionsseite in 11 und pdfreaders.org in 18 Sprachen verfügbar ist. Bis zum 17. Oktober könnt ihr noch Werbung für unfreie Software melden und die Petition unterzeichnen.