Computerexperten

2008.06.19 by Matthias Kirschner in #fsfe #fun #pain #deutsch

Ein Bekannter hatte das Problem, dass er mit seinem Computer (mit einem unfreien Betriebsystem) keine DSL-Internetverbindung mehr herstellen konnte (direkt angeschlossen ohne Router). Auf einer Party meinte jemand zu ihm, dass er Computerexperte sei und es ihm reparieren könnte.

Ich bekam das ganze erst mit, als er den Computer wieder hatte und 250 EUR dafür bezahlt hatte. Das einzige, was er zu seinem 2 Jahre alten Rechner bekam war eine Rechnung. Die "Rechnung" sah wie folgt aus (Rechtschreibung und Zeichensetzung sind orginalgetreu übernommen, Orginalschrift war MS-Comic-Scan):

 Am Computer war defekt:

 1 das Modem war direkt auf dem Mainboard drauf sitzt das für den Internetzugang ist war hinten wo das Internetkabel rein kommt waren die zacken verbogen /teilweise abgebrochen also wurde das Modem und ein Mainboard ausgetauscht Mainboard ist Pentium 4

 2.Auf der Festplatte haben Komponenten gefehlt das führte zu Systemfehlern dadurch konnte kein neues Betriebssystem Installiert werden da es immer während des Installieren zum Abbruch Kamm also wurde eine Samsung Festplatte mit 40 GB eingebaut

 3. Betriebssystem mit Windows XP

 4. Service Pack 2

 5.  diverse Treiber ( Ton,Modem,Mainbord) Softwaer :

 6. Tune-up

 7. VLC Media Player für Dateiformate die der Mediaplayer nicht abspielen kann

 8. die Fotos wurden kopiert und auf dem Computer mit einem Ordner wieder angelegt

Tja, lachen oder heulen? Ich glaub ich bin für lachen, weil das ist gesünder ;) Ach ja, der Bekannte konnte danach wieder ins Internet... aber ich habe die Vermutung, dass da unbekannte Mächte ihre Hände im Spiel haben.